Zum Inhalt
Fakultät Statistik

Protokollausleihe

Der Fachschaftsrat sammelt Gedankenprotokolle von mündlichen und schriftlichen Prüfungen. Über die Jahre haben wir Protokolle etlicher schriftliche Klausuren und einiger mündliche Klausuren angesammelt. Teilweise mit Musterlösung. Die Protokolle wurden von Prüflingen nach ihrer Prüfung entsprechend ihrer Erinnerungen an den Ablauf der Prüfung aufgeschrieben. Auf diese Weise könnt ihr zukünftigen Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung helfen.

Wenn ihr Fragen zu unseren Protokollen habt, meldet euch einfach bei unserem derzeitigen Ansprechpartner, den ihr rechts seht. Wir haben dafür eine seperate E-Mailadresse eingerichtet, die ihr ebenfalls dort findet. Bitte schickt eure Fragen zur Protokollausleihe nicht an die allgemeine E-Mailadresse des Fachschaftsrats.

Protokollanfrage

Die Protokolle liegen in digitaler Form vor und werden euch per E-Mail von unserem Protokollbeauftragten zugesandt.

Beachtet bitte: Da wir kaum noch neue Protokolle bekommen, erheben wir für Protokolle von mündlichen Prüfungen ein Pfand von 10€. Das Geld bekommt ihr zurück, sobald ihr nach eurer Prüfung selbst ein Protokoll einreicht. Dies soll dazu beitragen, den Bestand an Prüfungsprotokollen weiter auszubauen. Nähere Informationen dazu bekommt ihr auf eure jeweilige Anfrage.

Falls ihr bald eine Prüfung ablegen wollt und davor alte Protokolle lesen möchtet, könnt ihr diese per Email an protokollestatistik.tu-dortmundde anfordern. Bitte denkt an folgende Informationen:

  • Euer Name
  • Fach der Prüfung
  • Art der Prüfung (mündlich/schriftlich)
  • Prüfer:in
  • Datum der Prüfung

Protokoll einreichen

Wenn ihr zu einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung ein Protokoll geschrieben habt und dieses teilen wollt, schickt es uns bitte per Mail an protokollestatistik.tu-dortmundde. Danke!

Protokollvorlage für mündliche Prüfungen

Ihr habt gerade eine mündliche Prüfung hinter euch und wollt uns euer Gedächtnisprotokoll schicken? Dann haben wir hier eine kleine Hilfe für euch.

Wir haben eine LaTeX-Vorlage erstellt, die ihr dafür nutzen könnt. Auch wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung mit LaTeX habt, ist diese Vorlage leicht zu nutzen.

Weitere Quellen

Die Fachschaft Mathematik sammelt ebenfalls Protokolle mündlicher Prüfungen sowie alte Klausuren zu ihren Vorlesungen. Dies ist für euch natürlich vor allem zur Vorbereitung von Prüfungen in Analysis I und II interessant.

Für Veranstaltungen der Fachschaft Informatik stellt diese ebenfalls Prüfungsprotokolle zur Verfügung, was besonders für die Data Scientists unter euch relevant sein dürfte.

Um für euer Nebenfach an Prüfungsprotokolle und alte Klausuren zu Prüfungen an anderen Fakultäten zu kommen lohnt es sich immer, sich an die entsprechende Fachschaft zu wenden. Eine Übersicht aller Fachschaften der TU Dortmund findet sich im StudiWiki.

Geschichte

Bis zum Sommer 2008 haben wir diese Protokolle in Papierform in unserem Archiv gesammelt und wurden gegen ein Pfand von 5 Euro (beziehungsweise vor Einführung des Euro 10 DM) an vor einer Prüfung stehende Interessierte zum Kopieren verliehen. Dieses Pfand haben wir zurückgezahlt, wenn diejenigen später ebenfalls ein Protokoll ihrer Prüfung abgegeben haben. Es sollte dafür sorgen, dass unser Bestand auch immer wieder durch aktuelle Protokolle ergänzt wird.

Am 26. Juli 2008 wurde unser Protokollbestand, der wegen einer Brandschutzsanierung des 7. Stocks vorübergehend im Keller des CDI-Gebäudes lagerte, von einem Wasserschaden dezimiert. Nachdem an diesem Tag bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind wurde neben vielen anderen Gebäuden auf und rund um den Campus auch der Keller des CDI-Gebäudes überschwemmt. Ein zum Glück beachtlicher Teil der Protokolle konnte im noch nassen Zustand halbwegs lesbar digitalisiert werden. Ein kleiner Teil war sogar schon zuvor digitalisiert worden.

Nach diesem Ereignis haben wir die Protokollausleihe auf das jetzige System umgestellt. Um den Ausleihvorgang für euch möglichst schnell und unkompliziert zu gestalten verzichteten wir seitdem auf ein Pfand. Da wir aber auf Protokolle angewiesen sind, um auch in Zukunft einen halbwegs aktuellen Bestand anbieten zu können, haben wir im Dezember 2017 das Pfand wieder eingeführt. Von nun an heißt es wieder: Protokolle gegen Pfand und nach Einreichung eines Protokolls wird dieser zurückerstattet.

Zum Seitenanfang