Zum Inhalt
Fakultät Statistik

Arbeitsräume auf dem Campus

Ob alleine oder in einer Gruppe, ob mit Rechner oder nur mit Stift und Papier - auf dem Campus einen geeigneten Ort zum Lernen und Arbeiten zu finden ist nicht immer leicht. Mit der folgenden Auflistung von Arbeitsräumen versuchen wir euch diese Suche zu erleichtern.

Die vorgestellten Arbeitsräume sind natürlich nicht die einzigen, hoffentlich aber die besten und unbestritten die am häufigsten genutzten Orte zum Lernen und Arbeiten an der Uni. Kennt ihr noch weitere gute Plätze? Dann lasst uns euren Vorschlag bitte per E-Mail zukommen.

Sofazimmer

Lage  Raum M/322 im 3. Stock des Mathetowers
Auslastung  zu Stoßzeiten sehr voll, früh morgens und ab dem späten Nachmittag sowie während der vorlesungsfreien Zeit meist recht leer
Ausstattung  Sofas, niedrige Tische, Klappstühle, W-LAN, mehrere Steckdosen, einige Lehrbücher
Beschreibung  Die vielen Sofas machen das Sofazimmer zu einem gemütlichen Lernort. Allerdings kann man sich hier auch leicht ablenken lassen.

Gruppenarbeitsräume und Computerpool 3.Stock

Lage  3. Stock des Mathetowers
Auslastung  Meist gut besucht. Der Computerpool ist nach der Renovierung noch nicht wieder geöffnet und wird mit der Mathe-Fakultät gemeinsam genutzt.
Ausstattung  Tische und Stühle; im Pool Rechner mit Betriebssystem Windows und gängiger Statistiksoftware, Laserdrucker "Alfred". Im 3. Stock befindet sich auch der Help Desk Mathematik und eine Teeküche.
Beschreibung  Der kommunikativste unter den Rechnerräumen der Fakultät, das heißt hier ist es nicht immer ganz ruhig. Dafür kann man hier aber auch ruhig mal jemand anders eine Frage stellen oder um Hilfe bitten.

Rechnerraum Keller

Lage  Raum M/U18 im Untergeschoss des Mathetowers, zu erreichen nur über das Treppenhaus oder die Aufzüge am Südende des Gebäudes
Auslastung  in der Regel sind noch Rechner frei
Ausstattung  Rechner mit Betriebssystem Windows und gängiger Statistiksoftware, Zugriff auf Laserdrucker "Keller" in Raum M/U26 vier Türen weiter
Beschreibung  Meist ein wenig ruhiger und weit weniger frequentiert als sein großer Bruder im 3. Stock.

Linux-Pool

Lage  Raum M/U26 im Untergeschoss des Mathetowers, zu erreichen nur über das Treppenhaus oder die Aufzüge am Südende des Gebäudes
Auslastung  häufig leer
Ausstattung  Rechner mit Betriebssystem Linux und gängiger Statistiksoftware, Laserdrucker "Keller"
Beschreibung  Wird nur von wenigen Studierenden genutzt.

Weitere Orte

Gruppen- und Einzelarbeitsplätze in der Emil-Figge-Bibliothek und im 

Co-Learning-Space (Kontainer hinter dem Seminarraumgebäude) 

Arbeitsplätze im Erdgeschoss des Mathetowers und im Audimaxfoyer

Mehr Information hier

Zum Seitenanfang